Weitere Informationen

Persönliche Beratung

Sie wünschen ein persönliches Gespräch und möchten sich von unseren Mitarbeitern direkt beraten lassen?

0 54 32 / 59 89 40
(zum Ortstarif)

Zahlungsoptionen

Gartenhaus oder Pavillon

Ein Pavillon ist ein echter Hingucker in jedem Garten. Dabei kann der stilvolle Pavillon ganz und gar im klassischen Stil und von völlig einfacher Konstruktion sein. Aber auch ein Pavillon mit diversen Accessoires und detailliertem Design kommt super gut an. Dabei kann man sich für einen offenen Pavillon oder einen geschlossenen Pavillon entscheiden. Beide haben sicher ihre Vorteile, je nachdem, welchen Nutzen sie für den Käufer haben sollen. Bei spontanen Partys können beide Varianten genutzt werden, obwohl der geschlossene Pavillon hier selbstverständlich auch bei schlechtem Wetter punkten kann.

Ein geschlossener Pavillon muss nicht unbedingt die Atmosphäre zerstören. Die Seitenwände können auch verglast sein und somit steht einem freien Blick aus dem Pavillon nichts im Weg. Ein offener Pavillon hingegen, kann auch mal als Grillhaus umfunktioniert werden, wobei hier alle Sicherheitsvorkehrungen zu beachten sind. Besonders angebracht ist ein offener Pavillon für romantische Abende zu zweit. Hier kommen rankende Blumen, die sich um die Pavillonpfosten schlingen, besonders gut an. Schnell noch ein paar Teelichter im und rund um den Pavillon herum verteilt und einem gemütlichen Zusammensein steht nichts mehr im Weg. So verzaubern Sie Ihren Pavillon zum märchenhaften Highlight Ihres Gartens. Zudem wird der Pavillon durch die rankenden Pflanzen vor neugierigen Zuschauern beschützt, sollte der Pavillon etwas frei stehen. Auch Ziergitter aus Holz und spezielle Blenden können als Sichtschutz angebracht werden, um neugierige Nachbarblicke abzuwehren. Ein Pavillon kann eine total unterschiedliche Ausstattung haben im Vergleich zu anderen Pavillons.

Bei der Anschaffung sollte man auf jeden Fall seinen eigenen Bedarf überdenken und gut überlegen, welchen Zweck der Pavillon erfüllen soll. So gibt es Pavillons mit diversen Türen und Fenstern, Witterungsschutzvorrichtungen und verschiedenen Dächern und Dacheindeckungen. Jeder sollte für sich selbst entscheiden, welche Ausstattungsmerkmale für ihn wichtig sind und ob es nur ein einfacher Pavillon oder eine etwas luxuriösere Variante sein soll. PavillonWichtig ist auch das dazugehörige Montageset und die Aufbauanleitung. Ein wertvoller Service ist die telefonische Beratung, die bei der Kaufentscheidung oder anderen wichtigen Fragen rund ums Thema Pavillon helfen kann. Eine etwas komplexere und erweiterte Form des Pavillons ist das Gartenhaus.

Im Gegensatz zum Pavillon hat das Gartenhaus eine eigene, etwas kompliziertere Architektur, die im Bedarfsfall keine Wünsche offen lässt. Ein Gartenhaus ist meistens größer als ein Pavillon und kann dadurch auch mal für längere Zeit als Unterschlupf dienen. Sommernächte können darin verbracht werden und in gewissen Notfällen kann das Gartenhaus schon einmal als Gästezimmer benutzt werden. Je nach Wunsch, kann in einem etwas geräumigeren Gartenhaus sogar ein Wasseranschluss verlegt werden und eine Heizungsmöglichkeit eingebaut werden, damit die Übernachtung im Gartenhaus etwas komfortabler wird. Das Gartenhaus kann mit diversen Möbeln ausgestattet werden und wird so zur gemütlichen Ruhezone. Aber auch für Partylöwen ist ein Gartenhaus optimal.

Denn mit der richtigen Einrichtung wird ein Gartenhaus auch zum ausgefeilten Partyraum. Sogar die Durchführung etwas größerer Familienfeiern sollte in dem geräumigen Gartenhaus kein Problem sein. So bietet das Gartenhaus mit der Zeit die verschiedensten Nutzungsmöglichkeiten. Ein Gartenhaus kann als zusätzlichen Bonus eine Terrasse haben. Auch Anbaumöglichkeiten an das Gartenhaus kann man in Erwägung ziehen und sollten bei der Bauplanung mit berücksichtigt werden. So kann beispielsweise auch gleich ein Geräteschuppen an das Gartenhaus mit angebracht werden, in dem Gartengeräte und wichtiges Gartenzubehör ordentlich eingelagert werden können. Auf einer überdachten Terrasse, die sich am Gartenhaus anschließt, kann man laue Sommerabende auch draußen genießen und ist trotzdem geschützt.

Doch auch im Winter und in den etwas kühleren Monaten kann ein Gartenhaus Gold wert sein. Denn mit einem eingebauten Kamin macht es gleich doppelt so viel Spaß, einen gemütlichen Abend im Gartenhaus zu verbringen. Bei einem Glas Wein oder einem guten Buch vor dem Kamin im Gartenhaus kann man so manchen stressigen Tag ausklingen lassen und einfach nur entspannen. Egal, ob Pavillon oder Gartenhaus, die optimale Lösung für seinen Garten sollte jeder selbst finden. Sowohl Pavillon als auch Gartenhaus haben ihre Vorteile und die Entscheidung für die richtige Variante sollte individuell getroffen werden. Pavillon oder Gartenhaus sind auf jeden Fall ein optimaler Blickfang in jedem Garten.